Vertrauen, Technologie, Mensch: Unser Weg zur digitalen Exzellenz

Vertrauen, Technologie, Mensch: Unser Weg zur digitalen Exzellenz

18. November 2025, 15:25 - 15:45 Uhr

Horizon Stage

Keynote

Kunden erwarten heute beides: exzellente digitale Erlebnisse und einen vertrauenswürdigen Partner. Gerade in unserer Ära der Permakrise suchen sie nach Stabilität, die die Allianz mit finanzieller Stärke und verlässlichem Service seit 135 Jahren bietet. Künstliche Intelligenz (KI) ist heute die Superkraft der Allianz, um Exzellenz und Vertrauen weiter hochzuhalten. KI verbessert Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Schadensabwicklung über den Kundendialog bis zur Schadenprävention. KI-gestützte Automatisierung ermöglicht schnellere Bearbeitung und intuitive 24/7-Kommunikation; intelligente Agenten verkürzen Prozesszeiten drastisch. Als Tech-Leader setzt die Allianz auf das volle Spektrum moderner KI-Technologien. Doch Technologie allein reicht nicht: erst die Kombination aus künstlicher Intelligenz und menschlicher Empathie, verbunden mit „Responsible AI“-Prinzipien, schafft nachhaltiges Vertrauen. Innovation, mit der unsere Kunden mit Zuversicht in die Zukunft gehen können. Das ist der Anspruch der Allianz.